Das besondere Ereignis

Modernste Technik in altem Gemäuer

Das Wasserwerk der TWL auf der Parkinsel ist ein ganz besonders schönes historisches Industriebauwerk aus dem Jahr 1935. Die moderne Technik mutet fast schon anachronistisch…

Die gute alte ESCHENAU war wieder in Betrieb

Nach über einem Jahr Zwangsruhestand durch Corona, wurde die mit Dampf betriebene, voll funktionsfähige und fahrbereite Lokomotive im Technoseum, die ESCHENAU, wieder einmal aus der…

Technische Wunderwerke für die Wissenschaft

Ich freue mich, einen Kunden einmal besonders vorstellen zu können: Die Firma H&P Spectroscopy stellt einzigartige Geräte für die Röntgenspectroscopie her. Seit einigen Jahren darf…

Winterzauber

Ein ungewöhnliches und beeindruckendes Naturschauspiel bot sich gerade im Waldpark, wo es zu der überaus seltenen Kombination aus Hochwasser und Wintereinbruch mit Frost kam. Das…

Frohe Weihnachten

Einer unserer Nachbarn hat sich einen kleinen Beagle-Welpen zugelegt, mit dem er nun oft draußen ist. Der kleine Hund erfreut sich so herzlich schön seines…

Das neue TOP MetropolJournal ist da!

Unsere zweite Ausgabe wird ab sofort verteilt und kann auch direkt bei 123medien (info@123medien.com) bestellt werden. Hier die Themen dieser Ausgabe: PALAZZO Saison 2021, 25…

Hurra! Wir sind Bundessieger!

Der Verband Wohneigentum schreibt alle drei Jahre einen Bundeswettbewerb aus, an dem sich Siedlungs- und Wohneigentümergemeinschaften beteiligen können. Auch in diesem Jahr sollte dieser Wettbewerb…

Stefan Krznaric in meinem Studio

Der bekannte Geiger Stefan Krznaric war heute bei mir zu Gast und hat für ein Fotoshooting fast schon ein kleines Privatkonzert gegeben. Selten habe ich…

TOP MetropolJournal 2/2020 kommt

Das neue TOP MetropolJournal steht in den Startlöchern: Am 7. Dezember2020 erscheint unsere zweite Ausgabe mit vielen interessanten Berichten über die neue Saison des Palazzo-Theaters,…

Fotoshooting bei Pfitzenmeier

Kurz vor dem erneuten Lockdown habe ich einige Aufnahmen bei Pfitzenmeier gemacht, um die vielfältigen Möglichkeiten des Bewegungs-Trainings in den Premium- Clubs- und Resorts zu…

Ein Stück Weltgeschichte fürs Handgelenk: Die Mondstaubuhr

Die Armbanduhr mit einem Stück vom Mond:  Zum 50sten Jubiläum der ersten Mondlandung von Apollo 11 im letzten Jahr, habe ich eine Uhr mit ganz…

Die DB Regio stellt neuen S-Bahn-Zug „Mireo“ vor

Ich durfte im Auftrag der DB Regio die neuen Züge vorab fotografieren und auch die Premierenfahrt am 11. September begleiten. Das Liniennetz der S-Bahn Rhein-Neckar…

30 Jahre Thomas Henne Fotodesign

Am 1. September 1990 erhielt ich meinen Gewerbeschein vom Ordnungsamt Mannheim und war, nach meiner Ausbildung zum Fotograf beim Landesmuseum für Technik und Arbeit (heute…

Zauberhafte Botschafter aus Heidelberg

Für einen Bericht in der nächsten Ausgabe des TOP MetropolJournal durfte ich die Alpakafarm Hirtenaue in Heidelberg kennenlernen. Wer einmal die pure Liebe zwischen diesem…

Außergewöhnliche Ausstellungseröffnung im Technoseum

Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen:Energiewende, Klimaschutz und E-Mobilität werden derzeit ebenso intensiv wie kontrovers diskutiert. Sie zeigen, wie grundlegend sich die Energieversorgung in den letzten…

Gutschein schenken- Glückseligkeit schenken

Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten in der Corona-Zeit? Schwer zu besorgen und der Erfolg schlecht einzuschätzen. Schenken Sie doch einen Gutschein für einen Fotokurs. Ab…

Von Mannheim zu den Sternen…

Am Silvestertag 1771 legte Christian Mayer, der Hofastronom des Churfürsten Carl Theodor, eine Denkschrift über den Bau einer Sternwarte in der Nähe des Mannheimer Hofes…

Kunst in Zeiten der Corona-Krise

In den schweren Zeiten der Corona-Krise ist zumindest die skulpturale Kunst großer Meister in Heidelberg zu sehen. Der Skulpturenpark an der Orthopädischen Klinik in der…

Aus dem Archiv…

Was macht man nicht alles, um die Zeit im Büro sinnvoll zu nutzen, wenn die Aufträge außer Haus ausbleiben? Man räumt auf… Auf meiner Festplatte…

361248 km von der Erde entfernt…

…war der „Supervollmond“, den wir am 8. April beobachten konnten. Seine Laufbahn brachte ihn in dieser Nacht besonders nah an die Erde und er erschien…

Die Planken menschenleer

Ein weiteres Foto aus der menschenleeren Innenstadt: die Planken, wie man sie wohl noch nie sah. Die Bildbearbeitung legt eine depressive Stimmung über die Stadtansicht.…

Paradeplatz in der Corona-Krise

Es mutet ein wenig an, wie eine Zeit nach einem Krieg… Die Innenstadt von Mannheim ist wie leergefegt, der Paradeplatz abgesperrt und die Schaufenster der…

TOP MetropolJournal ist da!

Trotz der Corona-Krise konnten wir unser neues Kultur- und Erlebnismagazin pünktlich auf den Markt bringen. Natürlich bewerben wir darin Veranstaltungen, die inzwischen abgesagt sind und…