Kategorien

110 Jahre Richard-Wagner-Verband Mannheim – 27 Jahre „Richard Wagner Kunst und Mythos“

Verfasser
Share This

Der Mannheimer RWV feiert in diesem Jahr sein 110jähriges Bestehen. Er gehört zu den größten und ältesten Richard-Wagner-Verbänden der Welt. Im Jahr 1994 habe ich einen Kunstkalender produziert, in dem 12 Opern des Komponisten dargestellt sind. Das Titelbild stellt die Verbindung zu seinem größten Gönner und Mäzen, König Ludwig II. von Bayern her, der genau vor 135 Jahren im Starnberger See den Tod fand. Ich habe aus Anlass dieses Jubiläums einmal vier Aufnahmen aus dieser Wagner-Serie ausgesucht, die ich hier präsentiere: Titelbild „Richard Wagner – Kunst und Mythos“, „Walküre“, „Parsifal“ und „Rheingold“. Die Aufnahmen wurden alle mit großem Aufwand und über 30 Darstellern aus der Region aufgenommen.Ich durfte für diese Produktion als Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes vier Aufführungen in Bayreuth (unter anderem Placido Domingo als Parsifal) erleben und konnte an einer persönlichen Führung von Wolfgang Wagner durch das Festspielhaus teilnehmen.