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Die DB Regio stellt neuen S-Bahn-Zug „Mireo“ vor

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Ich durfte im Auftrag der DB Regio die neuen Züge vorab fotografieren und auch die Premierenfahrt am 11. September begleiten.

Das Liniennetz der S-Bahn Rhein-Neckar ist verkehrstechnsich gesehen, das Rückgrat der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Dezember 2020 startet DB Regio als Betreiber den Verkehr im Los 2 der S-Bahn Rhein-Neckar im Rahmen des neuen Verkehrsvertrages. Dazu gehören die heutigen S-Bahn-Linien S5/S51, S6 sowie die neue S9. Zum Einsatz kommen hier sukzessive Neufahrzeuge vom Typ „Mireo” (Baureihe 463) des Herstellers Siemens Mobility. 

Auch in Coronazeiten wollten die Verantwortlichen aber nicht auf einen spektakulären Start mit diesem neuen Fahrzeug verzichten und so stellten die Aufgabenträger – das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) und die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN) für den hessischen Landkreis Bergstraße – sowie DB Regio Mitte und Siemens Mobility den neuen Zug am 11. September 2020 am Hauptbahnhof Mannheim der Öffentlichkeit vor. Nur wenige Tage später begann der Probebetrieb im planmäßigen Betrieb mit Fahrgästen. Ab Dezemeber ist der „Mireo” dann offiziell und regelmäßig in der Metropolregion Rhein-Neckar ungterwegs.

Die dreiteiligen, 70 Meter langen und maximal 160 km/h schnellen Züge verfügen über 200 Sitzplätze. Das Innendesign sorgt für ein großzügiges Raumgefühl mit modernem Komfort und Sicherheit, unter anderem durch große Displays für Fahrgastinformationen in Echtzeit, für Fahrgäste kostenfreiem WLAN sowie Sicherheitsüberwachungssysteme im Fahrgastraum. Die Fahrgäste profitieren von einer bequemen Sitzlandschaft, Steckdosen, einer leistungsfähigen Klimaanlage und fünf Mehrzweckbereichen mit ausreichend Platz für Kinderwagen, Rollstühle und bis zu 26 Fahrrädern. 

Sowohl das Innendesign als auch das neue Außendesign wurden von einem durch die Aufgabenträger beauftragten Büro entwickelt und integriert die bestehenden Designelemente der Länder Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Der „Mireo” ist durch seine selbsttragende, geschweißte Leichtbaustruktur in Aluminium-Integralbauweise besonders energiesparend und umweltfreundlich konzipiert. Auch die verbesserte Aerodynamik, die Energieeffizienz aller Komponenten und das intelligente Bordnetzmanagement, tragen zur Reduzierung von Ressourcen, Emissionen und Lärm bei.

38 neue „Mireo” werden ab Dezember 2020 auf den S-Bahn-Linien S5/S51 Heidelberg – Eppingen / Aglasterhausen sowie der neuen S9 Groß–Rohrheim – Mannheim – Schwetzingen – Karlsruhe im Einsatz sein.